logo-merite-europeen-mit-schriftzug

Frohe Weihnachten und ein gesundes und friedliches Neues Jahr.

weihnachtsbaum-europaDie Europäische Föderalistische Bewegung und das Europahaus Neumarkt wünschen frohe Weihnachten, ein gesundes und friedliches Neues Jahr.

Europa erhalten !
Wahlen für ein gemeinsames Europa-Parlament, eine einheitliche Währung oder keine Grenzbalken zu haben waren vor 60 Jahren utopisch. Das waren Visionen und Forderungen von europäischen Vordenkern, wie die unserer Europäischen Föderalistischen Bewegung. Heute ist das politische Realität.
Die Mentalitäten und der Egoismus in den Mitgliedstaaten aber zeigen uns, wie schnell wir an unsere Grenzen geraten, wenn dieser Europagedanke nicht wirklich gelebt wird.
Die europäische Integration ist in der Zwischenzeit so weit fortgeschritten, dass eine Umkehr oder gänzliche Abkehr von ihr aus heutiger Sicht schwer vorstellbar ist und auch nicht sein darf.
Es ist unser aller Aufgabe, die Menschen und insbesondere die Jugend für den Einigungsgedanken unter Bewahrung unserer kulturellen Vielfalt und Einzigartigkeit zu begeistern.

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig (Charles Dickens).