logo-merite-europeen-mit-schriftzug

Europastimme 2015 Nr.05 steht online

2015-05-Europa-StimmeHerausforderungen für Europa

Die EU steht vor so großen Herausforderungen wie wohl noch nie in ihrer Geschichte. Die Arbeit in unserem Europahaus ist ein Spiegel dieser Herausforderungen.
Jetzt nach dem Sommer können wir sagen, dass wir im Europahaus Neumarkt auch in diesem Jahr die wichtigen Themen aufgegriffen haben. Ein großer Kreis von Interessierten hatte die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Unsere Themenpalette reichte von Migration und Asyl über die Auswirkung der Wirtschaftskrise besonders auch auf die Jugend bis zum umstrittenen Abkommen TTIP. Natürlich war die 20-jährige Mitgliedschaft Österreichs bei der EU ein wichtiger Schwerpunkt. Und das Europahaus war besonders ein Ort europäischer Begegnung von jungen Menschen aus ganz Europa.