logo-merite-europeen-mit-schriftzug

Europäische Jugendbegegnung vom 9. – 16. Juli 2010

europ-jugendbegegnung-09-bis-16-juli2010_nr001 europ-jugendbegegnung-09-bis-16-juli2010_nr002 europ-jugendbegegnung-09-bis-16-juli2010_nr003
Fotos in unserem Fotoalbum

Europäische Jugendbegegnung vom  9. – 16. Juli 2010
Projekttitel: Treibt die Krise Europas Jugend in die Armut ?

Vorurteile abzubauen und Verständnis für soziale Randschichten zu entwickeln war das Ziel einer europäischen Jugendbegegnung, die im Zeichen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung stand. 70 Jugendliche aus acht europäischen Ländern trafen sich dazu  im Europahaus Neumarkt. Die Teilnehmer des vom Bund Europäischer Jugend organisierten Treffens konnten dabei die soziale Situation in den

verschiedenen Ländern kennen lernen.
Daneben gab es auch Sprachworkshops und sportliche Aktivitäten um die Kommunikation zu fördern.

Europäische Jugend sammelte für Obdachlose
Im Rahmen einer Sozialaktion sammelten die Jugendlichen vor und in Geschäften auch Spenden für Obdachlose. Bei der Übergabe dieser Spenden an das Vinzidorf in Graz machten die Teilnehmer auch interessante Erfahrungen im Umgang mit Menschen in dieser schwierigen Situation.
In Graz wurden die Jugendlichen von der Vizepräsidentin des Steiermärkischen Landtages und vom Bürgermeister begrüßt. Besonderer Höhepunkt war ein multikulturelles Fest im Europahaus gemeinsam mit jungen Menschen aus der Region.